Menu

Real Estate und die Freude am Eigentum


über mich

Real Estate und die Freude am Eigentum

Hallo und herzlich willkommen auf meinem Blog zum Thema Immobilien. Hier möchte ich über Immobilien und vieles mehr berichten. Sei es nun Eigentumswohnungen, das Einfamilienhaus, die Villa mit Pool oder große Mietshäuser. All diese Objekte fallen ja unter diesen Begriff. Und mit all diesen Objekten kann man Geld verdienen. Oder es zumindest sinnvoll anlegen, um Miete zu sparen. Ich denke dies ist ein spannender Blog. Kommt gerne mit und lest meine Berichte und meine Erfahrungen, die ich mit eigenem Immobilien und dem Eigentum daran gemacht habe. Ihr werdet sicher Spass am Lesen haben. Und der Blog soll Eure Fantasie beflügeln, was alles möglich ist im Leben.

Schlagwörter

Die Vorteile, Makler zu werden

Die Preise für Immobilien steigen in den letzten Jahren kontinuierlich an. Gerade in großen Städten übersteigt die Nachfrage das Angebot. Davon profitieren neben den Verkäufern auch Immobilienmakler. Ein Makler erhält für die erfolgreiche Vermittlung einer Wohnung oder eines Hauses eine sogenannte Provision. Der Beruf eines Immobilienmaklers ist dabei spannend und vielfältig, da man sehr viel mit Menschen zu tun hat. Das Besondere an dem Beruf des Immobilienmaklers ist dabei zugleich, dass jeder die Möglichkeit hat, diesen Beruf zu ergreifen. Die Bezeichnung des Maklers ist aber nicht rechtlich geschützt. Dementsprechend sind keine Ausbildung, kein Studium und auch kein Schulabschluss erforderlich. Die einzige Voraussetzung ist ein behördlicher Gewerbeschein. Neben dieser formalen Voraussetzung ist in erster Linie ein hohes Engagement, eine hohe soziale Kompetenz und Fachwissen über die Branche erforderlich. So sollte ein professioneller Immobilienmakler den Markt vor Ort genauestens kennen. Zugleich sollte er einen Überblick über die Entwicklung der Immobilienpreise besitzen. Weiterhin können auch Kenntnisse im Vertragsrecht, Mietrecht, Notarrecht, Grundbuchrecht und dem Baurecht von Vorteil sein. Durch eine umfassende Kenntnis ist eine optimale Beratung des Kunden gewährleistet.

Ein guter Makler bietet für den Verkäufer und für den Käufer zahlreiche Vorteile. Für den Verkäufer einer Immobilie besteht der größte Vorteil zunächst in der Marktnähe und dem bereits bestehenden Kundenstamm. So sollte er den regionalen Immobilienmarkt sehr gut kennen. Auch kann er bereits auf einen breiten Kundenstamm zurückgreifen. Dies führt im Ergebnis dazu, dass die Immobilie schneller verkauft oder vermietet werden kann. Weiterhin kann er auch einen realistischen Preis für das Objekt ermitteln. Gerade Verkäufer von Immobilien verbinden die Immobilie häufig mit Erinnerungen. Hierdurch kann es teilweise zu unrealistischen Preisvorstellungen kommen. Ein Immobilienmakler hat solche Erinnerungen nicht und kann daher ganz objektiv den Wert der Immobilie einschätzen. Dies beschleunigt ebenfalls den Prozess. Weiterhin nimmt er auch sämtliche Vorarbeiten ab. So kümmert er sich um das Inserat. Hierfür erstellt er auch ein aussagekräftiges Exposé mit gelungenen Fotos. Schließlich handelt es sich hierbei um das Alltagsgeschäft eines Immobilienmaklers. Dadurch unterlaufen ihm weniger Fehler und der ganze Vorgang verläuft schneller.

Daneben bietet er auch für den Immobilienkäufer oder für den zukünftigen Mieter zahlreiche Vorteile. So kann er auch hier den Preis einer Immobilie optimal einschätzen. Auf diesem Wege kann er dem Suchenden mit Rat und Tat zu Seite stehen. Weiterhin kann er die Suchenden auch genau über die Lage der Immobilie aufklären. So können unerwünschte Geschehnisse nach dem Kauf vermieden werden. Zusammengefasst bietet er damit zahlreiche Vorteile sowohl für den Verkäufer einer Immobilie als auch für Immobiliensuchende. Vor dem Hintergrund sollte sich in einer solchen Situation daher näher mit der Beauftragung eines Maklers auseinandergesetzt werden.

Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie bei Immobilienbüro Olaf Block.