Menu

Real Estate und die Freude am Eigentum


über mich

Real Estate und die Freude am Eigentum

Hallo und herzlich willkommen auf meinem Blog zum Thema Immobilien. Hier möchte ich über Immobilien und vieles mehr berichten. Sei es nun Eigentumswohnungen, das Einfamilienhaus, die Villa mit Pool oder große Mietshäuser. All diese Objekte fallen ja unter diesen Begriff. Und mit all diesen Objekten kann man Geld verdienen. Oder es zumindest sinnvoll anlegen, um Miete zu sparen. Ich denke dies ist ein spannender Blog. Kommt gerne mit und lest meine Berichte und meine Erfahrungen, die ich mit eigenem Immobilien und dem Eigentum daran gemacht habe. Ihr werdet sicher Spass am Lesen haben. Und der Blog soll Eure Fantasie beflügeln, was alles möglich ist im Leben.

Schlagwörter

Ein Büro mieten und langfristig Vorteile sichern

Ein eigenes Büro bietet zahlreiche Vorteile. Je nach Verwendungszweck oder Art des Gewerbes sollte man die Räumlichkeiten entsprechend ausstatten. Auch als kleiner Einzelunternehmer ist man mit einem Büro oft sehr gut bedient.

Steuerliche Vorteile nutzen

Für kleine Einzelunternehmer, die ein Büro mieten wollen, stellt sich häufig die Frage nach der Finanzierung. Lohnt sich der Aufwand überhaupt? In aller Regel lohnt sich die Investition in eine monatliche Büromiete in jedem Fall. Einerseits kann man sich in einem Büro besser zurückziehen und auf der anderen Seite ergeben sich hier sehr schnell auch finanzielle Vorteile. Dies hängt vor allem mit den Steuern zusammen. Wer ein Büro mietet, hat dadurch regelmäßige Auslagen. Dies betrifft neben der Miete auch die Kosten für Möbel, für die Renovierung und die technische Ausstattung. Alle getätigten Ausgaben können jährlich mit der Steuererklärung geltend gemacht werden, wenn diese im direkten Zusammenhang mit der beruflichen Tätigkeit stehen. Somit sind die zunächst getätigten Ausgaben nicht dauerhaft verloren.

Ein guter Eindruck

Doch warum ist es noch sinnvoll ein Büro mieten zu wollen? Es geht hier nicht nur in erster Linie um den eigenen Vorteil, sondern im besonderen Maße auch um die Außenwahrnehmung. Ganz gleich, ob man als größeres Unternehmen oder als Einzelunternehmen ohne Mitarbeiter auftritt, das Vorhandensein eines eigenen Büros hinterlässt in jedem Fall immer einen sehr guten Eindruck. Kunden gewinnen mehr Vertrauen, wenn sie sich an eine geschäftliche Adresse wenden können und nicht nur eine private Adresse präsentiert bekommen. Neben diesem Aspekt ist es natürlich auch für den jeweiligen Unternehmer oder das Unternehmen von Vorteil, wenn eine Geschäftsadresse vorhanden ist, da man so berufliche und private Angelegenheiten ganz klar voneinander abtrennen kann.

Die Mietpreise sind in der Innenstadt oft besonders hoch

Möchte man ein Büro mieten, dürfen natürlich die anfänglichen und auch laufenden Kosten nicht aus den Augen verloren werden. Hier kann man jedoch einigermaßen gut kalkulieren. Je näher man an das Zentrum einer Stadt rückt, desto höher sind in der Tendenz die Preise. Dieses Phänomen zeigt sich besonders stark in den großen Metropolen. Wer also kein Büro mit einem direkten oder zumindest nicht ständigen Kundenkontakt benötigt, sollte sich darüber Gedanken machen, ob der Stadtrand oder vielleicht sogar das Umland eine gute Alternative darstellen. Hier sind die Preise zumeist deutlich geringer. Außerdem stimmt hier das Preis-Leistungs-Verhältnis oft auch im besonderen Maße. Man kann hier mit einer deutlich besseren Ausstattung bei viel geringeren Kosten rechnen. Doch verliert man hier nicht wieder aufgrund der erhöhten Fahrtkosten? Nicht unbedingt, denn fast immer sind die Fahrtkosten ins Büro im vollen Umfang von der Steuer abzusetzen. Es müssen keine Nachteile drohen.

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie bei der Fortuna Immobilien GmbH.