Menu

Real Estate und die Freude am Eigentum


über mich

Real Estate und die Freude am Eigentum

Hallo und herzlich willkommen auf meinem Blog zum Thema Immobilien. Hier möchte ich über Immobilien und vieles mehr berichten. Sei es nun Eigentumswohnungen, das Einfamilienhaus, die Villa mit Pool oder große Mietshäuser. All diese Objekte fallen ja unter diesen Begriff. Und mit all diesen Objekten kann man Geld verdienen. Oder es zumindest sinnvoll anlegen, um Miete zu sparen. Ich denke dies ist ein spannender Blog. Kommt gerne mit und lest meine Berichte und meine Erfahrungen, die ich mit eigenem Immobilien und dem Eigentum daran gemacht habe. Ihr werdet sicher Spass am Lesen haben. Und der Blog soll Eure Fantasie beflügeln, was alles möglich ist im Leben.

Schlagwörter

Ist eine Büroreinigung Pflicht?

Ein sauberes Büro lässt die Unternehmenskultur positiv erscheinen. Das wirkt sich nicht nur gut auf die Kunden aus. Es steigert sicher auch Arbeitsmoral der angestellten Personen, wenn das Arbeitsumfeld ansehnlich ist. Aber auch aus rechtlicher Sicht besteht für die Büroreinigung eine Pflicht.

Sind Unternehmen zur Säuberung der Arbeitsumgebung verpflichtet?
Die Antwort ist ja. Denn die Büroreinigung ist ein Teil der Unternehmenspflichten. Immerhin hat der Arbeitgeber gegenüber seinem angestellten Personal eine gewisse Schutzpflicht. Nach dieser Schutzpflicht muss der Unternehmer alles notwendig erledigen, um die Angestellten vor Erkrankungen zu schützen. Es ist also eine Pflicht zum Gesundheitsschutz. Zu einem wirksamen Schutz der Gesundheit gehört auch die Säuberung der Arbeitsstelle. Bei einer fehlenden oder gering ausgeführten Säuberung lauern nicht nur in einem überfüllten Abfalleimer gesundheitsschädliche Bakterien. Eine Keimschleuder können genauso Arbeitskühlschränke oder Essenstische im betriebseigenen Pausenzimmer sein. Sie können die Gesundheit der Mitarbeitenden sehr beeinträchtigen.

Gesundes Arbeitsklima nur mit ausreichender Sauberkeit möglich
Ein sauberes und aufgeräumtes Büro hat mehr als nur einen Vorteil. Es wirkt positiv auf die Kunden und hat eine ähnliche Wirkung als eine Visitenkarte der Firma. Denn der Besucher, das kann ein Kunde oder ein Vertragspartner sein, bekommt durch die Ordnung einen positiven Eindruck. Selbst für die Angestellten ist aber eine reinliche Umgebung zum Arbeiten wichtig. Eine mangelnde Hygiene könnte nicht nur ihre Moral rauben, sondern sie auch krank machen. Mit Mitarbeitern, welche gesundheitsbedingt ausfallen, leidet auch die Tätigkeit des Unternehmens.

Besonders wichtig ist die Hygiene während der immer wiederkehrenden Erkältungszeit. Die Gesundheitsvorsorge ist aber auch außerhalb dieser Zeit von Bedeutung. Denn arbeiten mehrere Personen im gleichen Raum, dann können sie einfach Krankheitserreger und Vieren austauschen. Dabei muss dies nicht immer über Niesen oder Husten geschehen. Es kann in der Firmenküche, am Treppenlauf oder an Türklinken dazukommen. Sicher gibt es noch mehr Ansteckungsplätze. Mit einer Büroreinigung wird die Gefahr verringert. Vor allem sollten Gemeinschaftsflächen, gemeinsam genutzte Gegenstände und gemeinsame Geräte regelmäßig geputzt werden.

Wer übernimmt das Putzen?
Unternehmer sind nicht dazu verpflichtet, alle Reinigungsarbeiten von einer professionellen Firma durchführen zu lassen. Stattdessen können sie die Mitarbeitenden mit dem Einen oder Anderem beauftragen. Dabei müssen jedoch die Gruppierung und die Stellung bedacht werden. So kann nicht jeder Mitarbeiter einfach zur Putzfee erklärt werden. Allerdings darf jede mitarbeitende Person dazu aufgefordert werden, den eigenen Arbeitsbereich ordentlich zu halten. Hierzu kann ebenso die Entleerung des eigenen Papierkorbs zählen. Die Säuberung der Arbeitsplätze der Kollegen oder andere Firmen Allgemeine Putzaufgaben unterliegen aber nicht der Reinigungspflicht eines einzelnen Mitarbeiters. Weil Angestellte auf die Säuberung allgemeiner Bereiche jedoch einen Rechtsanspruch haben, kann sich eine professionelle Büroreinigung lohnen.