Menu

Real Estate und die Freude am Eigentum


über mich

Real Estate und die Freude am Eigentum

Hallo und herzlich willkommen auf meinem Blog zum Thema Immobilien. Hier möchte ich über Immobilien und vieles mehr berichten. Sei es nun Eigentumswohnungen, das Einfamilienhaus, die Villa mit Pool oder große Mietshäuser. All diese Objekte fallen ja unter diesen Begriff. Und mit all diesen Objekten kann man Geld verdienen. Oder es zumindest sinnvoll anlegen, um Miete zu sparen. Ich denke dies ist ein spannender Blog. Kommt gerne mit und lest meine Berichte und meine Erfahrungen, die ich mit eigenem Immobilien und dem Eigentum daran gemacht habe. Ihr werdet sicher Spass am Lesen haben. Und der Blog soll Eure Fantasie beflügeln, was alles möglich ist im Leben.

Schlagwörter

Immobilienbewertung - den wahren Wert kennen

Das Leben besteht nicht nur aus arbeiten, Hobbys nachgehen und Kinder großziehen, sondern auch das Erfüllen von Wünschen gehört mit dazu. In diesem Zusammenhang erwerben viele Menschen, zumeist im jüngeren Alter, eine Immobilie. Ob zur Eigennutzung oder als Investment spielt an dieser Stelle keine Rolle, denn jeder hat andere Beweggründe, wenn es um den Grundstückserwerb geht. Nicht jeder möchte von Grund auf neu bauen, der Kauf einer bereits vorhandenen Immobilie stellt dann den alternativen Weg dar. Als Laie kann man oft gar nicht einschätzen, wie viel solch eine Immobilie wert ist. Sicherlich können Verkäufer Preise aufrufen, von denen sie denken, dass diese gerechtfertigt sind. Doch nur eine Immobilienbewertung kann Aufschluss darüber geben, ob diese tatsächlich realistisch sind.

Eine Immobilie richtig einschätzen:


Es spielen verschiedene Faktoren eine Rolle, um den Wert einer Immobilie korrekt festlegen zu können. An erster Stelle steht die Lage des Grundstückes beziehungsweise des darauf befindlichen Hauses. Immobilien auf dem Land liegen ruhiger und sind oft mehr wert als solche, die mitten in der Innenstadt an einer Bahnlinie oder Hauptverkehrsstraße liegen. Ebenso muss das Umfeld betrachtet werden: befindet sich ein Industrie- oder Naturschutzgebiet in der unmittelbaren Nähe? Wie ist die Infrastruktur ausgebaut und in welchem Zustand befindet sich die Immobilie? Diese und viele weiteren Fragen entscheiden über den Wert der Liegenschaft mitsamt Bebauung. Doch auch die Kompetenz der bewertenden Person spielt eine große Rolle. Wer übernimmt diese Aufgabe eigentlich? In der Regel sind es Sachverständige, welche genau wissen, worauf es bei der Immobilienbewertung konkret ankommt. In der Regel übernehmen keine Makler diese Aufgabe, diese sind eher für den Kauf sowie Verkauf zuständig.

Wenn es um den Verkauf geht, ist die Bewertung natürlich auch für den bisherigen Besitzer der Liegenschaft wichtig. Dieser und eben der Interessent wissen dadurch, ob der Wert mit den persönlichen Vorstellungen übereinstimmt. Gerade, wenn es um das Budget geht, muss man klar kalkulieren. Wenn man also im Vorfeld weiß, ob die Immobilie wirklich so viel wert ist, wie der Verkäufer offeriert, so kann sich der Interessent überlegen, am Preis zu feilschen, um letztlich mehr Geld für eine mögliche Sanierung übrigzuhaben. Wer keine Angst vor Ehrlichkeit und Transparenz hat, sollte unbedingt eine Immobilienbewertung vornehmen lassen. Auf diesem Weg kennt man den aktuellen Zeitwert einer Immobilie, was allen Seiten zugutekommt. Es bringt schließlich nichts, an den Kosten einer Bewertung zu sparen und die Immobilie dann ewig nicht loszubekommen, weil man den Preis dafür eventuell zu hoch angesetzt hat. Zudem möchte man ja auch nicht etwas unter Wert verscherbeln, denn häufig sind Häuser mehr wert, als man denkt.